Eine Registriernummer (besteht aus den ersten 12 Zeichen der Unternehmensnummer) und ein persönliches Kennwort (PIN).
Sollten Sie Ihre PIN vergessen haben, können Sie die Erneuerung Ihres persönlichen Kennworts hier online beantragen.
Falls Sie die Vorgänge in HIT, ZID oder FIONA nicht selbst bearbeiten, können Sie so genannte Meldevertreter bevollmächtigen. Die Vollmachten für die unterschiedlichen Bereiche sind streng voneinander getrennt. Sie entscheiden, welche Personen auf welche Ihrer Daten Zugriff haben.
Hierzu erteilen Sie dem Meldevertreter in HIT/ZID entsprechend der Anleitung für Antragstellende zur Vergabe einer Vollmacht in HIT für die Antragstellung über FIONA entweder den Vollmachtstyp 825 (Bearbeiten des Gemeinsamen Antrags und Einreichen des GA über FIONA) oder den Vollmachtstyp 826 (Nur Bearbeiten des Gemeinsamen Antrags in FIONA ohne Einreichen) !
Sofern Sie als Meldevertreter auftreten möchten, müssen Sie im Besitz einer Registriernummer sein. Die Angabe der
Registriernummern ist für die Vollmachtvergabe zwingend notwendig. Sollte eine Registrierung nicht vorliegen, muss sie mit dem (hier) erhältlichen
Formblatt bei folgender Stelle beantragt werden:
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Steuerung und Koordinierung von EU-Maßnahmen (SEU)
Dienstsitz Kornwestheim
Stuttgarter Str. 161
70806 Kornwestheim
Daraufhin bekommen Sie eine Registriernummer und ein persönliches Kennwort zugesandt. Diese Registrierung ermöglicht alleine noch
keinen Zugriff auf eine der Datenbanken. Hierzu benötigen Sie eine Vollmacht von einem registrierten Betriebsinhaber (Vollmachtgeber).
Diese grenzt Ihre Zugriffsmöglichkeiten auf dessen Daten genau ab. Die Vollmachten für die drei Bereiche
- Tierbestands- und -bewegungsmeldungen an das Herkunftssicherungs- und Informationssystem
für Tiere HIT (www.hi-tier.de) und - Einsicht in Ihr Zahlungsansprüchekonto sowie Meldung der Übertragung von Zahlungsansprüchen
in der Zentralen InVeKoS-Datenbank (www.zi-daten.de/) und - Bearbeitung Ihres gemeinsamen Antrags mit der Anwendung FIONA (Flächeninformation und
Online-Antrag) www.fiona-antrag.de
sind streng voneinander getrennt. Für jeden Bereich muss eine eigene Vollmacht erteilt werden. Im Herkunftssicherungs- und
Informationssystem für Tiere HIT und der Zentralen InVeKoS-Datenbank sind auch Datenfreigaben für Teilbereiche möglich. Dies
dient der Gewährleistung der Sicherheit für den Antragsteller. Vollmachtgeber vergeben die Vollmachten in HIT/ZID entsprechend
der Anleitung
für Antragstellende zur Vergabe einer Vollmacht in HIT für die Antragstellung über FIONA
Falls Sie die Anwendung länger nicht nutzen, wird Ihre Sitzung aus Sicherheitsgründen automatisch beendet.
Um auf den Ausdrucken einen geraden Maßstab zu erhalten sollten Sie folgenden Ablauf einhalten bzw. berücksichtigen.
- Gewünschten Kartenausschnitt im Kartenfenster suchen bzw. navigieren
- Am oberen Bildrand das Druckersymbol anklicken
- Im Detailfenster bei "Orientierung" „A4 Querformat“ auswählen
- Im Detailfenster bei "Maßstab" den gewünschten, geraden Maßstab (z.B. 1:2.500 o.ä.) auswählen (Kartenbild aktualisiert sich nochmals)
- Im Detailfenster ggf. Freien Text im Bemerkungsfeld eintragen
- Druck ausführen durch Klick auf „Drucken“
- Auf diese Weise werden Ihre Karten mit einem geraden Maßstab erzeugt.
Da die FAKT-Codes vom Nutzungscode abhängig sind, werden hier nur FAKT-Codes angezeigt, wenn ein Nutzungscode (Feld NC) ausgewählt ist und dieser Nutzungscode auch zuordenbare FAKT-Codes besitzt.
Nein, die aus Windows-Anwendungen bekannten Funktionen "Rückgängig" und "Wiederherstellen" stehen in FIONA nicht zur Verfügung. Sie können aber natürlich fehlerhafte Eingaben korrigieren oder aber Ihre gesamte bisherige Bearbeitung verwerfen in dem Sie mit der Funktion "Urladung" den gesamten Datenstand auf den Anfangsbestand zurücksetzen.
Nachdem Sie die Datei auf Ihrem Rechner gespeichert haben (siehe auch F-6), öffnen Sie bitte Excel.
Unter dem Menüpunkt "Datei" verwenden Sie den Punkt "Öffnen", geben unter "Dateityp" "Alle Dateien (*/*)" an und suchen die
gespeicherte Download-Datei aus. Im sich daraufhin öffnenden
Textkonvertierungs-Assistenten sollte unter "Dateityp" der Punkt "getrennt" angegeben sein.
Drücken Sie bitte auf "Weiter" und gelangen in den Schritt 2 von 3 des Textkonvertierungs-Assistenten. Dort entfernen Sie bei "Trennzeichen" den Haken vor "Tabstops", setzen einen Haken vor "Semikolon" und drücken auf "Weiter".
Den Schritt 3 des Textkonvertierungs-Assistenten können Sie mit "Weiter" überspringen.
Haben Sie diesen Schritt erledigt, klicken Sie auf "Fertig stellen". Damit sind alle Felder der Downloaddatei korrekt formatiert und in ein Excel-Formular importiert. Jetzt können Sie mit den Flächenangaben innerhalb von Excel auch "rechnen".
Die Gewannbezeichnungen (korrekterweise werden diese Lagebezeichnungen genannt) können nicht für alle Flächen (Flurstücke) angezeigt werden. Auch wenn im Kartenfenster (GIS) eine Gewannbezeichnung angezeigt wird, so heißt dies nicht, dass für jedes Flurstück im Kartenfenster die gleiche Gewannbezeichnung im FSV vorliegt.
Hier gilt es zu unterscheiden - die im FIONA GIS angezeigten Gewannbezeichnungen sind keine
echten Geometrieobjekte mit einer Ausdehnung sonder "nur" kartographische Textobjekte die von der Landesvermessung dort plaziert wurden. In
FIONA GIS werden diese als Information angezeigt. Die im FSV eingesetzten Lagebezeichnungen wurden aus dem ALB abgeleitet und können
auch Straßennamen enthalten. Wenn für ein (oder mehrere) Flurstück(e) kein Eintrag für Lagebezeichnungen im ALB
existiert, kann dieser in der Auswertung auch nicht angezeigt werden.
Der Ursprung des Problems liegt daran, dass FIONA seit dieser Antragsperiode komplett auf UTF-8 als Zeichensatz umgestellt hat. MS Excel das aber entweder gar nicht kann (Version 2000 oder niedriger) oder nur durch spezielle Einstellungen (Version 2003 oder höher).
Mit Excel 2003 kann man die Daten in leeres Arbeitsblatt mittels den Befehlen " Daten " -> " Externe Daten importieren " importieren. In diesem Dialog kann der "Dateiursprung " auf UTF-8 umgestellt werden. Dann klappt es auch mit den Umlauten.
Falls kein Excel 2003 vorhanden ist, kann man alternativ auch OpenOffice in einer aktuellen Version (getestet wurde mit 3.1, aktuell ist 3.2) verwenden. Beim Textimport kann auch hier der Zeichensatz UTF-8 eingestellt werden.