Navigation überspringen

Die FIONA- Wartung ist abgeschlossen. Die FIONA Version 23.2.9 steht bereit.

Neue Hinweisprüfungen zur Konditionalität
A-71: Sie sind von GLÖZ 8 (Bereitstellung nichtproduktiver Flächen) ausgenommen, da lt. FLV mehr als 75 % Ihrer beihilfefähigen landwirtschaftlichen Fläche Dauergrünland ist oder für die Erzeugung von Gras und/oder Grünfutterpflanzen genutzt wird. (Ausnahme nach § 22 Nr. 2 GAPKondV)
A-72: Sie sind von GLÖZ 8 (Bereitstellung nichtproduktiver Flächen) ausgenommen, da lt. FLV mehr als 75 % des Ackerlands zur Erzeugung von Gras/Grünfutterpflanzen/Leguminosen/als Brache (oder eine Kombination davon) dient. (Ausnahme nach § 22 Nr. 1 GAPKondV)
A-73: Sie sind von GLÖZ 8 (Bereitstellung nichtproduktiver Flächen) ausgenommen, da das Ackerland lt. FLV kleiner oder gleich 10 ha ist. (Ausnahme nach § 22 Nr. 3 GAPKondV)
A-74a: Die Anforderung an GLÖZ 8 ist gemäß den aufgeführten Angaben im Flächenverzeichnis erfüllt. Die GLÖZ 8 Brache entspricht xx,yyyy % der Ackerfläche.
A-74b: Die Anforderung an GLÖZ 8 ist gemäß den aufgeführten Angaben im Flächenverzeichnis erfüllt. Die GLÖZ 8 Brache entspricht xx,yyyy % der Ackerfläche. Bitte ändern Sie Ihre Angabe zu A6 Zeile 16 "Angabe zur Inanspruchnahme GAP-Ausnahmen-Verordnung (GAPAusnV) im Jahr 2023", da Sie die GAPAusnV nichtin Anspruch genommen haben.
A-75a: Die Anforderung an GLÖZ 8 ist gemäß den aufgeführten Angaben im Flächenverzeichnis erfüllt. Die GLÖZ 8 Brache entspricht xx,yyyy % der Ackerfläche.
A-75b: Die Anforderungen an GLÖZ 8 sind gemäß den aufgeführten Angaben im Flächenverzeichnis erfüllt. Die GLÖZ 8 Brache entspricht xx,yyyy % der Ackerfläche. Bitte ändern Sie Ihre Angabe zu A6 Zeile 16 "Angabe zur Inanspruchnahme GAP-Ausnahmen-Verordnung (GAPAusnV) im Jahr 2023", da Sie die GAPAusnV in Anspruch genommen haben.
A-76: Die Anforderungen an GLÖZ 8 sind gemäß den aufgeführten Angaben im Flächenverzeichnis nicht erfüllt. Die GLÖZ 8 Brache entspricht xx,yyyy % der Ackerfläche.

GIS
In der Flächenauswahl ist der Layer „FA-Geometrien“ mit den FAKT-Fördergeometrien hinzugefügt worden. Achtung: Es sind sowohl eigene als auch fremde FAKT-Fördergeometrien auswählbar. Die Nutzungsart „Neues Dauergrünland ab 2021“ ist im Layer „Acker/Grünland“ (Flächenauswahl und in der Karte) jetzt enthalten. Der Layer „beantragte Flurstücke“ hat jetzt eine neue Einfärbung, damit die Unterscheidung zwischen Neuerfassung und dem Layer „beantragte Flurstücke“ besser ersichtlich ist.Fehlerkorrektur: Wird die Maßnahme A2 beantragt und liegen Flächen, die für die Maßnahme relevant sind, außerhalb der FAKT-Höchstfläche Grünland/Acker, wird nun die Meldung GIS-12 „Bei dem landw. Schlag/Teilschlag mit FAKT-Beantragung A2 und der Bezeichnung XY liegen x,xxxx ha Teilflächen außerhalb der Höchstfläche Acker und Grünland" ausgegeben

Aktiver Betriebsinhaber (AA)
Neu eingefügt wurde der Abschnitt AA5. Sofern nicht die Nachweise 1 bis 3 vorliegen, kann die aktive Betriebsinhaberschaft auch nachgewiesen werden durch die Beschäftigung einer zusätzlichen Arbeitskraft im landwirtschaftlichen Betrieb.
Dieser Nachweis ist insbesondere für Betriebe gedacht, die Landwirtschaft im therapeutischen Sinne mit Menschen mit besonderen Bedürfnissen betreiben (Inklusions-Betriebe) sowie landwirtschaftliche Betriebe von Naturschutzverbänden, die i.d.R. keinen der anderen Nachweise

Gekoppelte Tierprämien
GE1 Zeile 03: Über die Schaltfläche "Datei hochladen" können jetzt bis zu 3000 Tiere in die Tabelle GE1 Zeile 05 hochgeladen und gespeichert

Junglandwirte
Die Zeile AJ 1.2 Zeile 06 „Name des Mitgliedstaats“ wurde gelöscht.

Stammdaten
Bei Änderungen an den weiteren Betriebsstätten, wurden alle Daten, die in die Korrekturspalte zu den Stammdaten eingetragen wurden, gelöscht. Dieser Fehler ist behoben.

Eingangsbestätigung
Das Fristende für den Nachweis von Totgeburten für die Tierprämie ist jetzt auf den 31.05.2023 angepasst worden. 

ÖR
Bei den Fehlerprüfungen ÖR-1 bis ÖR-12 werden jetzt auch Flächen, die außerhalb von Baden-Württemberg liegen, berücksichtigt.

LPR/FLV
Die Hinweisprüfung 31-15 „LPR Kennzeichen im FLV vorhanden ohne Vertrag in FIONA GIS. (Dies ist korrekt, wenn ein Vertrag für die Fläche in Planung ist)“ wird nicht mehr fälschlicherweise ausgegeben, wenn die Schnittfläche zwischen einem Teilschlag mit LPR-Kennzeichen und einer Vertragsfläche kleiner 10 m² ist.

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung